Über Wollring Law

Wir sind Vordenker und Gestalter

Wollring Law ist eine der wenigen Wirtschaftskanzleien für vorausschauende 
Unternehmer, die das Wirtschaftsrecht als Instrument und Hebel für unternehmerischen Erfolg versteht
und effektiv anwendet. 


Die überragende Fachkompetenz macht den Unterschied

Das Team von Wollring Law


Dr. Moritz Wollring

Gründer der Kanzlei

Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter, zertifizierter Sanierungs- und Restrukturierungsberater, Dozent für Sanierungs- und Restrukturierungsrecht

„Als Rechtsanwalt und Vorreiter im Restrukturierungsrecht, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, im Grunde betriebswirtschaftlich stabilen Unternehmen, im Rahmen des neuen Restrukturierungsrechts einen Weg in eine stabilere Zukunft zu ebnen. 

Durch die konsequente, schnelle und betriebswirtschaftlich sinnvolle Anwendung neuer, juristischer Methoden verhelfe ich unseren Mandanten zu einer starken Position im Wettbewerb.“

  • m.wollring@wollring-law.com

Kompetenzen

  • Jura-Studium in Deutschland, Frankreich und den USA
  • Rechtsanwalt seit 2017
  • Zertifizierter Restrukturierungsberater seit 2017
  • Insolvenzverwalter seit 2019
  • Promotion zum Dr. iur. mit summa cum laude
  • Dozententätigkeiten
  • regelmäßige juristische Veröffentlichungen
  • verhandlungssicher auch in Englisch und Französisch

Vita

Dr. Moritz Wollring schloss im Jahr 2014 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg nach Auslandsaufenthalten in Frankreich (Université de Sorbonne, Paris) und den USA mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Es folgte das Referendariat in Schleswig-Holstein im Bereich des GPA Hamburg mit Stationen bei Brinkmann & Partner, Bernsau Brockdorff und Partner, dem Insolvenzgericht Itzehoe sowie der Hamburger Justizbehörde.

Nach dem Abschluss des Referendariats im Jahr 2017 wurde er im selben Jahr von der Rechtsanwaltskammer Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2021 hat er seine berufsbegleitende Promotion zum Dr. iur. an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Thema „Der Beitritt Dritter zum Insolvenzplan“ mit der Bestnote summa cum laude abgeschlossen und machte sich mit seiner eigenen Kanzlei selbstständig.

Seit 2019 wird er regelmäßig zum Insolvenzverwalter bestellt. Über besondere Expertise verfügt

Dr. Wollring im internationalen Insolvenzrecht, im Insolvenzsteuerrecht sowie im Insolvenzplanrecht.

Darüber hinaus wird er auch im Rahmen grenzüberschreitender Abwicklungsprozesse aktiv.

Dr. Wollring veröffentlicht und doziert regelmäßig zu insolvenzrechtlichen Themen sowie zur präventiven Restrukturierung, u.a. an der Hagen Law School sowie dem RWS-Verlag.

Vorträge

Mitgliedschaften

  • DAV - Deutscher Anwaltverein
  • NIF - Norddeutsches Insolvenzforum
  • VID - Verband Insolvenzverwalter Deutschlands
  • Kieler Doctores Iuris e.V.
  • Hamburger Kreis für Sanierungs- und Insolvenzsteuerrecht

Unser Team


Chantal Passecker

Wirtschaftsjuristin (LL.B.)

Tätigkeitsschwerpunkt: Gesellschaftsrecht, außergerichtliche und gerichtliche Restrukturierung, Compliance & Wirtschaftsstrafrecht.

"Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit habe ich feststellen können, dass die meisten Unternehmen entweder gar nicht oder falsch beraten waren, was sich zum Beispiel in fehlenden Haftungsbegrenzungen oder dynamischen Preisanpassungsklauseln zeigte. Ich möchte unseren Mandanten eine ganzheitliche und nachhaltige Unternehmensberatung anbieten, die auch unvorhergesehene Ereignisse berücksichtigt – denn Beratung erfordert Weitblick."

  • c.passecker@wollring-law.com

Moritz Alexander Welz

Rechtsanwalt

  • m.welz@wollring-law.com

Belma Hayran

Steuerfachangestellte

„Die meisten unternehmerischen Sachverhalte haben einen steuerrechtlichen Bezug. Gerade im Wirtschaftsrecht ist es wichtig, bei einer arbeits-, gesellschafts- oder insolvenzrechtlichen Beratung auch die steuerlichen Folgen zu konstatieren.

Mich motiviert, Unternehmen bei ihren steuerrechtlichen Fragen helfen zu können und sie durch das Dickicht der Steuervorschriften zu navigieren. In der Steuerberatung erlebe ich oft, dass eine ordentliche und sorgfältige Buchhaltung die kaufmännische Grundlage des Betriebs bildet. 

Durch eine professionelle Liquiditätsplanung, die dank unserer modernen Software sogar in Echtzeit stattfinden kann, erkennen wir zudem Risiken frühzeitig und können Investitionen weitsichtig planen. In Kombination mit unserer kompetenten Rechtsberatung können wir so Unternehmer umfassend unterstützen.“

  • b.hayran@wollring-law.com

"

"Mein Ziel ist es, Unternehmen durch fachgerechte und zeitgemäße Anwendung rechtsökonomischer Mechanismen zu unterstützen, sich zu stabilisieren und besser zu werden als die Konkurrenz. Dabei reizt es mich, die unternehmerische Denkweise mit meiner überdurchschnittlichen, anerkannten Fachkompetenz im Bereich Restrukturierung und Optimierung zu vereinen.

 In meiner Dissertation und in jüngsten Verfahren haben mein Team und ich bewiesen, dass kein Unternehmen mehr insolvent gehen muss, wenn es sich rechtzeitig mit Restrukturierungsmaßnahmen beschäftigt. Das Potenzial der neuen Gesetzgebung ist unglaublich und stärkt dem deutschen Mittelstand den Rücken".

Dr. Moritz Wollring

Was uns unterscheidet

Weshalb unsere Mandanten uns allen anderen Kanzleien vorziehen

Ich bin Dr. Moritz Wollring und Gründer von Wollring Law, der Wirtschaftskanzlei für vorausschauende Unternehmer. 

Bereits während meines Studiums begann ich die klassische Juristerei kritisch zu hinterfragen. Im Rahmen meiner Tätigkeiten in namhaften US-amerikanischen Großkanzleien fiel mir auf, dass oft bloß das Rechtsproblem, aber nie die dahinterliegende, unternehmerische Realität beleuchtet wurden und Teil der dem Mandanten präsentierten Lösung waren.

Die Überbrückung der betriebswirtschaftlichen Realität und dem rechtlich-gegebenen, unternehmerischen Spielfeld wurde vernachlässigt und somit Potenziale verschwendet, das Recht für betriebswirtschaftlichen Fortschritt einzusetzen. Mir missfiel der Gedanke, dass unser Rechtssystem es Unternehmen somit unnötig schwer macht, anstatt unterstützend zu wirken.  

Später fand ich im US-amerikanischen Insolvenzrecht etwas, dass meinen Anspruch an die Dienlichkeit des Rechts gegenüber Unternehmen erfüllt. Während das deutsche Insolvenzrecht bis zur kurzem noch auf Zerschlagung und Repression von in Schieflage geratenen Unternehmen ausgerichtet war, haben jüngste Veränderungen neue Möglichkeiten ergeben. 

Eine faire, unterstützende Restrukturierung mit unglaublichen Mitteln ist nun für Unternehmen möglich, im Grunde jahrelang profitabel und stabil operieren konnten. 

Ich habe die Kanzlei Wollring Law mit der Mission gegründet, Unternehmen mit einer festen betriebswirtschaftlichen Grundlage vor den alten Wegen des Insolvenzrechts, welche oft in unnötiger Zerschlagung münden, zu bewahren. Seitdem leiste ich in Form von Vorträgen, Publikationen und erstaunlich erfolgreichen Restrukturierungsverfahren Pionierarbeit, die in der Welt des Rechts Beachtung findet. 


Unser Beratungsportfolio

Lückenlose Unterstützung für Ihr Unternehmen

Gesellschaftsrecht

Strafrecht

Arbeitsrecht

Steuerberatung

Insolvenzrecht & Restrukturierung

M&A & Unternehmensverkauf

Für ihren wirtschaftlichen Erfolg

Mit unserer ganzheitlichen Rechtsberatung
unternehmerisch durchstarten

 Vereinbaren Sie jetzt ein vertrauliches Erstgespräch und überzeugen Sie sich selbst von unserer überdurchschnittlichen Fachkompetenz und schnellen Reaktionszeit.
Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.