Wollring

Minuten Lesedauer

Restrukturierungserfolg im Bereich erneuerbare Energien

Restrukturierungserfolg im Bereich erneuerbare Energien

Wollring Restruct schließt erstes Restrukturierungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern überhaupt ab

Wollring Restruct beendet nach 6 Monaten Restrukturierungsverfahren mit positivem Abschluss. Das Unternehmen aus dem Sektor der erneuerbaren Energien, der sich im stillen restrukturiert hat, wird nach einer umfassenden Due Diligence veräußert. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten. Der Betrieb wird vom Investoren, der den Betrieb am 16. März 2022 übernommen hat, fortgeführt.

Insolvenz durch Restrukturierungsverfahren und Unternehmensverkauf vermieden

Durch das Restrukturierungsverfahren konnte die angespannte Gläubigerschaft unter Kontrolle gebracht und der Geschäftsbetrieb beruhigt werden. Der Betrieb wurde mit Unterstützung von Wollring Restruct fortgeführt und saniert. Das Restrukturierungsteam der Kanzlei hat den Investorenprozess begleitet und zu einem positiven Abschluss gebracht. Der erste Restrukturierungsplan überhaupt in Mecklenburg-Vorpommern wurde am 25. Februar 2022 gerichtlich bestätigt.

Der Betrieb bleibt in seiner Gesamtheit erhalten. Es kam zu keinem Arbeitsplatzverlust. Eine Insolvenz wurde so langfristig und nachhaltig abgewendet.

Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist die vollständige Insolvenzfestigkeit des Unternehmensverkaufs nach den neuen gesetzlichen Vorgaben.

Das Verfahren ist auch Zeugnis dessen, dass es für das Management einer sich in einer Insolvenzreife manifestierenden Krise im Jahr 2021 nicht notwendigerweise noch eines Insolvenzverwalters bedarf und dass die mit dem SanInsFoG zum 1. Januar 2021 neu geschaffenen gesetzlichen Mechanismen funktionieren und geeignet sind gegen den Widerstand von Gläubigern eine Unternehmenskrise zu überwinden und eine Insolvenz zu vermeiden.

Sind auch Sie insolvenzgefährdet und wollen Ihr Unternehmen restrukturieren?

Oder planen Sie einen Unternehmensverkauf?

Lassen Sie sich beraten unter info[at]wollring-law.com

Über den Autor

Dr. Moritz Wollring

Moritz Wollring ist Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter, zertifizierter Sanierungs- und Restrukturierungsberater sowie Dozent für Insolvenz- und Restrukturierungsrecht.

m.wollring@wollring-law.com

#wollringlaw